normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Musikalische Früherziehung


Mit der Musikalischen Früherziehung für 4-6jährige Kinder soll ein früher, vor dem Eintritt in die Regelschule liegender qualifizierter Umgang mit Musik ermöglicht werden. Dabei wird von der Erkenntnis ausgegangen, dass ein früher musikalischer Beginn zur Gesamtentwicklung des Kindes einen positiven Beitrag leisten und besonders seine musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten wecken kann. Die Musikalische Früherziehung dient insbesondere der Vorbereitung der instrumentalen und vokalen Ausbildung in der Musikschule.

 

Jedes Kind dieses Alters ist aufgrund seiner Anlagen fähig, mit geeigneter Musik angemessen umzugehen. Schon in dieser Altersstufe können sich spezielle Begabungen und Begabungsrichtungen zeigen. Neben der Entwicklung des musikalischen Ausdrucksvermögens sollen sich durch die Musikalische Früherziehung positive Auswirkungen auf das ästhetische Verhalten, die auditive Wahrnehmung, die Lernbereitschaft, das Sozialverhalten und allgemein auf den emotionalen, den kognitiven und den motorischen Bereich einstellen.

 

Die allgemein-pädagogischen und die speziellen musikalischen Zielvorstellungen werden durch das Zusammenwirken der folgenden Sachbereiche verwirklicht: 

 

1. Musikpraxis    
  1.1 Singen und Sprechen  
  1.2 Elementares Instrumentalspiel    
  1.3 Bewegung, Tanz und szenisches Spiel    
2. Musikhören    
3. Instrumenteninformation    
4. Musiklehre